Herzlich willkommen auf der Homepage der Staatlichen Realschule Bad Brückenau


Kompass

Bikepool

GuteGesundeSchule

Aktuelles aus dem Schulleben

Zurück in die Steinzeit

Museum KoenigshofenIm Dezember 2017 unternahmen die 6. Klassen der Staatlichen Realschule zusammen mit ihren Geschichtslehrern eine Exkursion ins Archäologische Museum nach Bad Königshofen.

Da sich das Museum gerade im Umbau befindet, wurden die Klassen in die ausgelagerten Räumlichkeiten des Museums geführt und erhielten dort einen anschaulichen Vortrag über die Steinzeit. Teilweise konnte uns Herr Rottmann noch Nachbauten von Steinzeitwerkzeugen zeigen, teilweise erklärte er an einem überdimensionalen Foto eines Skeletts die Arbeit von Archäologen. Die Schüler fanden vor allem dieses „Exponat“ sehr interessant. Bei Ausgrabungen in der Nähe von Schweinfurt fand man die Überreste des wissenschaftlich belegten ältesten Bauern Europas, der vor ca. 6000 Jahren aus der Nähe von Prag in die Rhön kam und mit 23 Jahren verstarb. Eine Grabbeigabe, nämlich eine Axt, bezeugt, dass es sich hierbei um eine männliche Leiche handeln musste. Dass die Menschen der Steinzeit weit gewandert sind, ist auch durch den Fund vieler Feuersteine zu erklären. Diese kommen nur in Norddeutschland oder in den Alpen vor, man fand sie aber hier in der Rhön. Somit sind der Handel und die Wanderschaft in der Steinzeit belegt.

Anschließend hatten die Sechstklässler die Möglichkeit, das Leben der Steinzeit persönlich zu erfahren. In der Museumswerkstatt konnten sie probieren Getreide zu mahlen, Löcher in Steine zu bohren oder andere Werkzeuge dieser Epoche herzustellen.     

Am Ende fertigte jeder Schüler Lederbeutel an, wie sie auch in der Steinzeit verwendet wurden. Natürlich hatten sie dazu moderne Werkzeuge wie Lochzangen und Scheren zur Verfügung. Dennoch veranschaulichte ihnen das Basteln das Handeln der Steinzeitmenschen, als Frauen vor vielen tausend Jahren gemeinsam vor ihren Zelten saßen und Kleidung oder andere nützliche Gegenstände herstellten. Somit bekamen die Schüler ein Erinnerungsstück an diesen Tag, an dem Geschichte wieder lebendig wurde.

Museum Koenigshofen

Ines Pollithy, Geschichtslehrkraft

Suchen

Wahlpflichtfächer

Wahlpflichtfaecher

Online-Anmeldung

Uebertritt Anmeldung

Schulaufgabenplan

Schulaufgabenplan

Nächste Termine

26.04.2018
Girls-/Boys-Day 7./8. Klassen
27.04.2018
Kunstprojekt 6. Klassen
01.05.2018
Feiertag
03.05.2018
Flughafen FFM 6. Klassen
07.05.2018
ab heute bis 11.05. Anmeldung für 5. Klasse

Mein Bildungsweg

MeinBildungsweg

Mebis

Mebis

Mensa

Menplan

Login