Herzlich willkommen auf der Homepage der Staatlichen Realschule Bad Brückenau


Kompass

Bikepool

GuteGesundeSchule

Aktuelles aus dem Schulleben

Lesen macht Spaß – Vorlesewettbewerb an der RSBRK

Vorlesewettbewerb 2017Auch in diesem Schuljahr fand an unserer Schule wieder der Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe statt, der seit 1959 alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt wird. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und gehört mit rund 700 000 beteiligten Schülerinnen und Schülern zu den großen Schülerwettbewerben in Deutschland.

 

In den beiden sechsten Klassen unserer Schule wurden in klasseninternen Vorentscheiden die beiden besten Leserinnen bzw. Leser ermittelt. Diese durften dann am 1.12.2017 beim Schulentscheid vor einer vierköpfigen Jury, bestehend aus je einem Mitglied der SMV und des Elternbeirats sowie den beiden Deutschlehrerinnen Frau Pollithy und Frau Kleinhenz gegeneinander antreten. Die vier Finalistinnen bzw. Finalisten Joanne Fischer (6a), Anna Rüttiger (6a), Anne Hüfner (6b) und Julian Kraus (6b) gaben zunächst eine vorbereitete Textpassage aus ihrem Lieblingsbuch zum Besten. Im Anschluss musste jedes Kind dann noch spontan einen Text aus der Märchensammlung der Brüder Grimm vortragen. Dabei achteten die Juroren darauf, dass die Geschichten möglichst sicher, flüssig und betont gelesen wurden.

Alle Vorleserinnen und Vorleser meisterten diese Aufgabe mit Bravour und beeindruckten sowohl ihre Klassenkameradinnen und Klassenkameraden als auch die Jury mit ihrem Können. Nachdem alle Kinder gelesen hatten, konnte schließlich das Urteil gefällt und Joanne Fischer zur Schulsiegerin gekürt werden, die dann im kommenden Frühjahr unsere Schule beim Kreisentscheid in Bad Kissingen vertreten wird. Aber auch die übrigen Kandidatinnen und Kandidaten durften sich über Urkunden und Büchergutscheine freuen.

 

Vorlesewettbewerb 2017

 

Frau Kleinhenz, Deutschlehrkraft und Organisatorin

Suchen

Wahlpflichtfächer

Wahlpflichtfaecher

Online-Anmeldung

Uebertritt Anmeldung

Schulaufgabenplan

Schulaufgabenplan

Nächste Termine

26.04.2018
Girls-/Boys-Day 7./8. Klassen
27.04.2018
Kunstprojekt 6. Klassen
01.05.2018
Feiertag
03.05.2018
Flughafen FFM 6. Klassen
07.05.2018
ab heute bis 11.05. Anmeldung für 5. Klasse

Mein Bildungsweg

MeinBildungsweg

Mebis

Mebis

Mensa

Menplan

Login