Herzlich willkommen auf der Homepage der Staatlichen Realschule Bad Brückenau


Kompass

Bikepool

Aktuelles aus dem Schulleben

Geschichte trifft auf Sozialkunde

Fächerübergreifender Unterricht, Lernen an realen Schauplätzen, Schulung sozialer Kompetenzen – das alles sind Schlagwörter, die der Lehrplan der bayerischen Realschulen fordert. Mit den 10. Klassen wurden diese nun in Dachau und in München umgesetzt. Am 10. Oktober fuhren die Abschlussklassen am frühen Morgen los in den bayerischen Süden, wo sie zwei Tage geschichtliches und politisches Programm erwarteten. Erstes Ziel war am späten Vormittag die KZ-Gedenkstätte in Dachau. Die Schüler erhielten Führungen über das Gelände und erfuhren so unmittelbar am Originalschauplatz die Gräueltaten des NS-Regimes. Am nächsten Morgen stand dann die Vertiefung der NS-Politik in München auf dem Programm. In vier Kleingruppen besuchten die Realschüler das NS-Dokumentationszentrum. Voll von neuen Informationen sowie ermüdet von vielen gelaufenen Kilometern traten die drei Schulklassen dann am Mittag die Heimreise nach Unterfranken an. Diese zweitägige Bildungsfahrt war somit ein gelungener Auftakt in das Abschlussjahr unserer Zehntklässler. Im Geschichtsunterricht wurde an den Stoff der 9. Jahrgangsstufe angeknüpft und politisch in das neue Fach Sozialkunde eingeleitet. Aber auch die Gemeinschaft wurde gestärkt.

Suchen

Wahlpflichtfächer

Wahlpflichtfaecher

Online-Anmeldung

Uebertritt Anmeldung

Schulaufgabenplan

Schulaufgabenplan

Nächste Termine

Keine Termine

Mein Bildungsweg

MeinBildungsweg

Mebis

Mebis

Mensa

Menplan

Login

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok