Herzlich willkommen auf der Homepage der Staatlichen Realschule Bad Brückenau


Kompass

Bikepool

GuteGesundeSchule

Aktuelles aus dem Schulleben

„Was willst du später einmal beruflich machen?“

 

Einblicke in die zukünftige Arbeitswelt und vielfältige Informationen über Ausbildungsberufe, schulische Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Bewerbungs- und Einstellungsvoraussetzungen erhielten die Schüler der 9. Klassen in einem zweitägigen Seminar zur Berufswahl.

Schon im Vorfeld hatten sich die Neuntklässler für das Seminar ihren individuellen Stundenplan zusammengestellt. Das persönliche Interesse an bestimmten Berufen und das vielfältige Angebot an Referenten machten es möglich, dass sich jeder genau über die Berufe und Möglichkeiten informieren konnte, die für ihn in Betracht kommen.

Praxisbezogen und schülernah stellten die Referenten die Ausbildung und den Alltag dar. Von sozialen über handwerkliche, kaufmännische oder technische Berufszweige, bis zu einer beruflichen Zukunft bei der Polizei, der Bundeswehr, der Bundespolizei oder im öffentlichen Dienst wurde eine breite Auswahl angeboten.

Schön ist bei dieser Veranstaltung immer wieder, dass viele ehemalige Schüler aus erster Hand Wissen an Jüngere weitergeben können und gerne ihre frühere Schule besuchen!

Am Ende der Veranstaltung waren sich die Schüler einig: Das Berufswahlseminar ist ein wichtiger Baustein der systematischen Berufsorientierung an der Realschule Bad Brückenau.

Suchen

Wahlpflichtfächer

Wahlpflichtfaecher

Online-Anmeldung

Uebertritt Anmeldung

Schulaufgabenplan

Schulaufgabenplan

Nächste Termine

Keine Termine

Mein Bildungsweg

MeinBildungsweg

Mebis

Mebis

Mensa

Menplan

Login

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok