Herzlich willkommen auf der Homepage der Staatlichen Realschule Bad Brückenau


Kompass

Bikepool

GuteGesundeSchule

Aktuelles aus dem Schulleben

SMV-Tagung am Volkersberg

Vom 1. auf den 2. Oktober 2018 waren in der Jugendbildungsstätte Haus Volkersberg Zimmer für die Klassensprecher der fünften bis zehnten Klassen unserer Realschule gebucht. Zusammen mit den beiden Verbindungslehrern Frau Pollithy und Herr Wenig sollten die Tage genutzt werden, um die SMV auf ihre Arbeit im Schuljahr 2018/2019 einzustimmen. Neu war dieses Jahr, dass bereits die Schülersprecher (Timo Dobritz, 10c, Hannah Pauther, 8a und Sophie Bauer, 8b) in einer Urwahl zuvor von allen Schülerinnen und Schülern in der Schule gewählt waren und diese das SMV-Team von Beginn an begleiteten.

Die gemeinsame Wanderung von der Schule zum Volkersberg war der Start für die SMV-Tagung. Natürlich war ein Ziel dieses Treffens, sich gut kennenzulernen und so eine bessere Vernetzung und Zusammenarbeit zu erreichen. Denn schließlich dienten die zwei Tage am Volkersberg auch dazu, das Programm für das neue Schuljahr zu erarbeiten. Deswegen wurden verschiedene Workshops gebildet, um erst einmal die Aufgaben und Pflichten, aber auch die Rechte eines Klassensprechers zu erarbeiten sowie zu formulieren. Dabei haben sowohl Schülerinnen und Schüler, die bereits langjährige Erfahrung in diesem Amt hatten, ihre Meinung dazu beigetragen als auch „Neulinge“ ihre Vorstellungen und Erwartungen genannt. So gelang in Kleingruppen eine gute und konstruktive Zusammenarbeit, bei der alle Klassensprecher schnell zu einem gemeinschaftlichen Team zusammengewachsen sind. Das war für die weiteren Programmpunkte sehr von Vorteil, denn Veranstaltungen, die von der SMV im Schuljahr durchgeführt werden sollten, galt es nun zu organisieren und zu planen. Schnell war eine Wunschliste zusammengestellt, auf der Altbekanntes wie der SMV-Adventskalender stand, aber auch neue Anregungen wie ein Gesundheitstag, oder die Fortsetzung der Aktion „Sauberes Klassenzimmer“ gegeben wurden. Also bildeten sich weitere Teams, die sich aus Interessen, Erfahrungen oder unterschiedlichen Jahrgangsstufen zusammensetzten. Jede Gruppe hatte zum Ziel, erste Planungen für die jeweilige Veranstaltung zu erarbeiten und diese den gesamten SMV-Mitgliedern am folgenden Tag zu präsentieren. Somit wurden auch Grundkompetenzen wie Teamfähigkeit oder das Sprechen vor einem Plenum trainiert und geübt.

Während der Versammlung kam auch unser Schulleiter Herr Kreil ins Jugendbildungshaus, um das Gespräch mit allen SMV-Mitgliedern zu suchen. Dies war sehr gewinnbringend, da dabei schon erste Ziele und Wünsche geklärt werden konnten und die Schüler einen besseren Einblick in den Schulablauf bekamen.

Natürlich wurde auch der kulinarische Faktor auf dem Volkersberg berücksichtigt. Neben den vielen leckeren Angeboten der Küche des Jugendbildungshauses war das gemeinsame Pizzabacken im Holzbackofen ein weiterer Programmpunkt, was ebenfalls zu einem Zusammenwachsen der Gemeinschaft verhalf, sodass sich die konstruktive Arbeit auf dem Volkersberg im Verlauf des Schuljahres weiter fortsetzen wird.

Suchen

Wahlpflichtfächer

Wahlpflichtfaecher

Online-Anmeldung

Uebertritt Anmeldung

Schulaufgabenplan

Schulaufgabenplan

Nächste Termine

Keine Termine

Mein Bildungsweg

MeinBildungsweg

Mebis

Mebis

Mensa

Menplan

Login

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok