Herzlich willkommen auf der Homepage der Staatlichen Realschule Bad Brückenau


Kompass

Bikepool

GuteGesundeSchule

Aktuelles aus dem Schulleben

Nico Schöller 9a qualifiziert sich zum Bundesendlauf und zur Deutschen Meisterschaft

Seit 2012 fährt Nico Jugendkartslalom. Angefangen hat er beim MSC Bad Brückenau, seit dieser Saison startet Nico für den MSC Knetzgau.
Ziel ist es mit den 6,5 PS starken Slalomkarts einen Parcours fehlerfrei und so schnell wie möglich zu durchfahren. Ein Parcours besteht aus verschiedenen Aufgaben, die mit Pylonen gestellt werden und in einem Reglement festgelegt sind. Gestartet wird in 5 Altersklassen, angefangen von den 7jährigen bis hin zu den 18jährigen. Nico startet in der Altersklasse 4, den 14 – 15jährigen.

Wenn die Fahrerinnen und Fahrer zu einem Rennen kommen, wissen sie im Vorfeld nicht, welche Aufgaben zu bewältigen sind. Vor Beginn eines Rennens müssen die Starter zusammen mit ihren Coaches den Parcours zu Fuß mehrmals ablaufen, sich hierbei die Strecke genauestens einprägen und schauen, wie sie z. B. Einlenken, Abbremsen oder etwas Anfahren müssen, um möglichst schnell zu sein und fehlerfrei zu bleiben. Höchste Konzentration, Präzision, Nervenstärke, Motivation, Können auch Kondition und ein bisschen Glück sind hier gefragt. Fällt oder verschiebt man eine Pylone wird das als Fehler gewertet, der pro Pylone mit 2 Strafsekunden auf die Fahrzeit angerechnet. In Nicos Altersklasse wird um Hundertstelsekunden gefahren, mit einem Fehler hat man fast keine Chance mehr auf einen Podestplatz.                                

In Unterfranken fanden diese Saison 10 Rennen mit drei verschiedenen Wertungen statt. In allen drei Wertungen konnte Nico sich den ersten Platz von 24 Fahrern sichern. Er darf sich somit Unterfränkischer Meister 2018, ADAC Bezirksmeister 2018 und BMV (Bayerischer Motorsport Verband) Bezirksmeister 2018 in seiner Altersklasse nennen. Durch seine Spitzenplatzierungen hat er sich für die Nordbayerische Meisterschaft und die Bayerische Meisterschaft qualifiziert.                                                                                                      

Nordbayerische Meisterschaft 2018                                                                                      

Am 29. Juli 2018 ging es dann zum MSC Röthenbach, wo die Nordbayerische Meisterschaft stattfand. Hier trafen aus den vier nordbayerischen Regierungsbezirken die 100 besten Jugendkartslalomfahrer der im ADAC organisierten Motorsportvereine aufeinander. Nico lieferte die absolute Tagesbestzeit und platzierte sich trotz einer gefallenen Pylone mit 0,1 Sekunde Rückstand auf dem 2. Platz. Als Nordbayerischer Vizemeister 2018 löste er die Fahrkarte zum ADAC Bundesendlauf. Dieser wird vom 12.10. – 14.10.2018 im historischen Fahrerlager am Nürburgring ausgetragen. Insgesamt werden hier 255 Fahrer aus ganz Deutschland an den Start gehen.                                                                                                                            

Bayerische Meisterschaft 2018                                                                                                                       

Am letzten Ferienwochenende ging es dann zum AMSC Hammelburg, wo 175 Teilnehmer aus ganz Bayern starteten. Es waren die Besten aus allen bayerischen Bezirken, die um die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, die heuer von 18.10. – 21.10.2018 in Kempten stattfindet, rangen. Nico hielt auch hier dem Druck stand, bewies Nervenstärke und fuhr hochkonzentriert. Mit vier fehlerfreien Wertungsläufen und souveränen Spitzenzeiten ergatterte er sich den Titel des Bayerischen Vizemeisters. Als Bestplatzierter aus Unterfranken sicherte er sich auch hier die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

Bis dahin stehen noch einige Trainingseinheiten auf dem Programm.                                                                

Suchen

Wahlpflichtfächer

Wahlpflichtfaecher

Online-Anmeldung

Uebertritt Anmeldung

Schulaufgabenplan

Schulaufgabenplan

Nächste Termine

Keine Termine

Mein Bildungsweg

MeinBildungsweg

Mebis

Mebis

Mensa

Menplan

Login

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok