Herzlich willkommen auf der Homepage der Staatlichen Realschule Bad Brückenau


Kompass

Bikepool

GuteGesundeSchule

Aktuelles aus dem Schulleben

Die Klassen 7a und 7b reisen mit den Grundschülern ins Fantasieland

 

Wer erinnert sich nicht gerne an die ersten Schultage in der Grundschule zurück?

Auch die Klassen 7a und 7b beschlossen am Freitag, dem 27.04., ihrer alten Heimat einmal wieder
einen Besuch abzustatten und mit den vierten Klassen der Grundschule Bad Brückenau ein kleines Schreibprojekt zu veranstalten.

Zunächst wurde besprochen, welche Kriterien eine gute Fantasieerzählung ausmachen. In einer Fantasielandmaschine reisten Viert- und Siebtklässler anschließend gemeinsam auf fremde Planeten und hielten ihre Erlebnisse dort in Form eines kleinen Büchleins fest.

Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Da trafen sich Pokémons mit Dinosauriern im Süßigkeitenland. Sprechende Katzen und verletze Einhörner wurden gerettet und es wurde mit gefährlichen Meeresbewohnern Freundschaft geschlossen. In Windeseile erschufen die Schüler in Zweierteams Fantasieerzählungen und veranschaulichten diese mit gemalten Bildern.

Harmonisch und partnerschaftlich arbeiteten Grund- und Realschüler zusammen, merzten Rechtschreib- und Grammatikfehler aus und unterhielten sich sogar auf Englisch mit Grundschülern, die noch nicht lange in Deutschland leben. Es wurde viel gelacht und auch ein wenig diskutiert.

Viel zu früh mussten sich die Siebtklässler wieder auf den Weg zum Bahnhof machen. Die gestalteten Fantasieerzählungen überließen sie den Grundschülern als Andenken an die gemeinsame Arbeit.

 

Suchen

Wahlpflichtfächer

Wahlpflichtfaecher

Online-Anmeldung

Uebertritt Anmeldung

Schulaufgabenplan

Schulaufgabenplan

Nächste Termine

04.06.2018
Erster Schultag nach den Pfingstferien
20.06.2018
AP Deutsch
21.06.2018
AP Französisch
22.06.2018
6a: Wiesen-/Waldexkursion
22.06.2018
AP Englisch

Mein Bildungsweg

MeinBildungsweg

Mebis

Mebis

Mensa

Menplan

Login