Herzlich willkommen auf der Homepage der Staatlichen Realschule Bad Brückenau


Kompass

Bikepool

GuteGesundeSchule

Aktuelles aus dem Schulleben

Der Schatzberg ruft!

Skikurs 2018

Fast schon traditionell in der letzten Woche vor den Osterferien stand für die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe der Skikurs auf dem Programm. Am Samstag, den 17.03.18 begaben sie sich zusammen mit den Lehrkräften Herr Bator, Frau Ferkinghoff, Frau Hauswald, Herr Hammerl, Frau Jankowski, Frau Kleinhenz und Herr Peter auf den Weg in die Wildschönau. Wie in den zurückliegenden 38 Jahren war auch in diesem Jahr wieder der Gasthof Almhof in Thierbach unser Quartier für die Woche.

 

Der erste Abend stand nach der Ankunft, dem Einräumen der Zimmer und dem Abendessen ganz im Zeichen der Vorbereitung und Organisation des Skifahrens: der Einteilung der Skigruppen nach dem Fahrkönnen der Schüler folgte die Einweisung in die Pistenregeln sowie in die Verhaltensmerkmale bezüglich des Fahrens in einer Skigruppe. Nachdem jeder noch seinen Skipass ausgehändigt bekommen hatte, ging man voller Vorfreude auf den ersten Skitag ins Bett.

Dieser startete nach dem Frühstück mit der Skiausleihe bei Sport Margreiter in der Talstation der Schatzbergbahn. Die Seilbahn präsentierte sich uns erstmals neu in frisch renovierten Gebäuden und vor allem mit einer nagelneuen 8er-Gondel, die uns ohne Wartezeiten zügig auf den Berg brachte. Die Anfänger starteten ihren Unterricht an der Mittelstation mit Förderband und Tellerlift. Hier kam uns zum wiederholten Male zugute, dass wir bereits an einem Sonntag mit dem Unterricht starten. Wir waren die einzige Schule, die da war und konnten somit Anlagen und Hänge ganz für uns alleine voll ausnutzen. In den nächsten Tagen bot sich hier ein ganz anderes Bild.

Die Fortgeschrittenen und Könner fuhren bereits an den Sesselliften und der Bergstation, wo im Laufe der Woche dann alle Skigruppen nach und nach die Pisten erkundeten. Jede Schülerin und jeder Schüler war mit Eifer und Engagement bei der Sache. Carven, Formationsfahren, Partnerübungen, Schwungübungen, Bremsen, Pflugfahren, etc. Die ganze Palette des Skisports stand auf dem Programm. Mittags traf man sich in der Schatzbergalm zur gemeinsamen Pause. Aufgrund der sehr guten Schneebedingungen konnten die Fortgeschritten und Könner sogar die Tourenabfahrt nach Thierbach fahren, wo sie dann von unserem Busfahrer Herrmann abgeholt wurden.

Die Abende waren geprägt von gemeinschaftlichen Aktivitäten: Hallenbad, Abendessen, Karaoke, Spieleabende, Nachtwanderung u.v.m. Insbesondere das gemeinsame Singen mit Elisa und Simon Peter, die die Lieder stimmungsvoll auf der Gitarre begleiteten, wird in schöner Erinnerung bleiben.

Nachdem wir am letzten Skitag auch noch mit einem wunderbaren Sonnentag belohnt wurden, ging es am Freitag mit vielen gelungenen und nachhaltigen Eindrücken wieder nach Hause. Eine schöne Woche war zu Ende.

Markus Hammerl

Skikursleitung

 Skikurs 2018

Suchen

Wahlpflichtfächer

Wahlpflichtfaecher

Online-Anmeldung

Uebertritt Anmeldung

Schulaufgabenplan

Schulaufgabenplan

Nächste Termine

19.05.2018
Pfingstferien
04.06.2018
Erster Schultag nach den Pfingstferien

Mein Bildungsweg

MeinBildungsweg

Mebis

Mebis

Mensa

Menplan

Login